Reifen mit Notlaufeigenschaften erlauben das Weiterfahren mit verminderter Geschwindigkeit (80 Kilometer bei 80 km/h) auch bei totalem Luftverlust.
Die Notlaufeigenschaft wird durch verstärkte Seitenwände ermöglicht. Diese verstärkten Seitenwände sorgen für eine hohe Tragfähigkeit und ermöglichen eine "luftlose" Fahrt.
Vorteile :
Runflat-Reifen können nicht auf jedem Fahrzeug montiert werden. Sie müssen prüfen, ob Ihr Fahrzeug dafür zugelassen ist. Reifen müssen entsprechend den Angaben in den Fahrzeugpapieren aufgezogen sein. Falls nein ist es verboten, Ihr Fahrzeug mit RFT-Reifen auszustatten.
Ja, es ist grundsätzlich möglich jedoch nicht von den Experten empfohlen. Für Runflat-Reifen gibt es tatsächlich bestimmte Felgen.
(Es wird auch nicht empfohlen, Run-Flat- und Standardreifen selbst bei gleichen Paaren auf einer Achse zu mischen.)
Beim Austausch von Runflat-Reifen durch Standardreifen sind folgende Punkte zu beachten :
Runflat-Reifen dürfen nur auf Fahrzeugen mit Luftdruckkontrollsystem eingesetzt werden. Ohne dieses würde der Fahrer den Druckverlust nicht bemerken.
ZP = Zero Pressure bei Michelin
SSR = Self Supporting Runflat Tire bei Continental
ROF = Extended Mobility Tire bei Dunlop et Goodyear
EMT = Extended Mobility Tire bei Dunlop et Goodyear
Run Flat = Pirelli
RFT = Bridgestone
BSR = Bridgestone
Neben dem System Zero Pressure gibt es auch seit 1988 das Michelin Pax System. Es geht um einen abwurfsicheren Hochleistungsreifen mit niedrigen, stabilen Flanken.