Das Reifenmodell Mitas Enduro Trail XT Dakar zeichnet sich durch seine ultra-haltbare Mischung aus, die für maximale Haltbarkeit entwickelt wurde und bis zu 20 % mehr Laufleistung im Vergleich zur Standardversion bietet. Dank seiner verstärkten Karkasse ist er nahezu pannensicher. Dieser Reifen ist ausschließlich für das Hinterrad erhältlich und weist das gleiche längsgerichtete Löffelmuster auf wie der berühmte E-10. Sein flaches Profil und die mittlere Stollenhöhe von 11 mm am Hinterrad gewährleisten optimale Offroad-Leistung. Das aggressive Muster der längsgerichteten Löffelblöcke sorgt für Grip auf weichen und schlammigen sowie auf harten und felsigen Untergründen, ohne die Leistung auf gepflasterten Straßen, selbst bei Nässe, zu beeinträchtigen. Als M+S klassifiziert, ist dieser Reifen für 30 % Straßeneinsatz konzipiert und bietet vielseitige Leistung und Vertrauen auf allen Arten von Schotterwegen sowie auf technischen Offroad-Pfaden. Er passt perfekt zum Vorderreifen Enduro Trail XT+. Für eine straßenorientiertere Leistung wird empfohlen, die Modelle Enduro Trail und Enduro Trail+ zu wählen. Der seitliche Streifen mit gelbem Streifen zeigt eine steifere und haltbarere Karkasse und Gummimischung an. Die hinteren Montagemöglichkeiten eignen sich sowohl für große ADV-Motorräder als auch für Einzylinder-Dual-Sport-Maschinen. Für 30 % Straßeneinsatz und 70 % Offroad-Einsatz konzipiert, ist dieser Reifen ideal für Adventure- und Dual-Sport-Motorräder. Mit einem spezifischen ADV-Profil und einem Blockstollenmuster bietet er außergewöhnliche Offroad-Leistung. Dieser Reifen ist besonders geeignet, wenn er mit den Vorderreifen XT+ oder Rally kombiniert wird. Er ersetzt das Modell E-10 Dakar.