Der Nokian WR D4 195/60 R16 89H 3PMSF Reifen ist ein Referenzpunkt in der Kategorie der Winterreifen. Für einige Dimensionen hat er die Note A für die Haftung auf nasser Fahrbahn erhalten. Dies ist eine bemerkenswerte Leistung für einen Winterreifen.
Silent Sidewall Technology ist ein System, das sich auf einen spezifischen Bereich der Reifenflanke konzentriert und Vibrationen und Geräusche, die durch die Lauffläche in Verbindung mit dem Boden erzeugt werden, dämpft. Diese Technologie minimiert also den Lärm, für eine viel angenehmere Fahrt.
Die Stiff Handling Blocks Gummiblöcke verfügen über beeindruckende Muster, die die Traktion optimieren und sich zunehmend zur Schulter hin verjüngen. Dies erhöht die Haftung auf verschneiten Straßen und die Präzision des Fahrens. Ein leistungsstarker Musteraktivator befindet sich in der Mitte der Schulterblöcke. Er ermöglicht es, die Wirkung dieser Pflastersteine während der Beschleunigungs- und Verzögerungsphasen zu maximieren, d.h. wenn es unerlässlich ist, sich auf eine fehlerfreie Haftung verlassen zu können.
Auf beiden Seiten der Mittelrippe zeigen die Gummiblöcke eine hohe Dichte an Skulpturen, wobei sich jedes zweite Lamelle abwechselnd links und dann rechts hält. In Dreiergruppen gruppiert, sind die Pflastersteine mit Verstärkungen im Boden der Rillen ausgestattet. Diese "Handling Supports" bieten eine erhöhte Manövrierfähigkeit.
Eine wichtige und solide zentrale Rille schmückt den mittleren Bereich des Reifens. Seine Lamellen bedecken nicht die gesamte Breite, was zu einer Erhöhung der Präzision führt und die Kontrolle über die Handhabung verstärkt.
Die glatten Rillen verbessern die Entwässerung von Schnee oder Schlamm.
Die Neigung des hinteren Randes der gummiartigen Blöcke ist für eine maximale Entwässerung von Wasser und Schlamm aus den Rillen konzipiert.
Das Fahren unter winterlichen Bedingungen erfordert eine hohe Reifenqualität, um vollständig sicher zu sein. Der Driving Safety Indicator ist ein Verschleißindikator, der sich auf der Lauffläche befindet. Ergebnis der Forschung von Nokian Tyres, verbessert er die Sicherheit während der kalten Jahreszeit. Der Winter Safety Indicator, oder WSI, dessen Symbol eine Schneeflocke ist, ist ein Indikator für die Wintersicherheit. Die Zahlen auf dem mittleren Teil des Reifens bezeichnen die Höhe der Hauptnut, die in Millimetern angegeben ist. Der progressive Verschleiß des Reifens lässt die Zahlen nach und nach verschwinden. Der WSI verschwindet jedoch nicht, bevor die Profiltiefe 4mm erreicht hat, aber wenn die Schneeflocke nicht mehr sichtbar ist, müssen unbedingt neue Winterreifen gekauft werden, um die Sicherheit auf der Straße zu gewährleisten.
Nokian Twin Trac Silica ist eine Gummimischung aus natürlichem Kautschuk, Silizium und Rapsöl. Die originelle Verteilung der Partikel gewährleistet dem Reifen eine optimale Haftung auf Schnee und bei Regen. Diese innovative Mischung verbessert auch die Fahrstabilität und die Reaktion auf Reifenverschleiß. Die Qualität und das Volumen der verwendeten Materialien erhalten die hervorragende Winterleistung des Reifens, selbst bei starken Temperaturschwankungen oder nach vielen Kilometern. Der Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs wird durch die drastische Reduzierung des Rollwiderstands erheblich reduziert.
Die unregelmäßigen Fasen an den Wänden der Schulterblöcke verbinden sich mit der Bodenoberfläche und ermöglichen eine verbesserte Haftung in Kurven sowie im tiefen Schnee.
Die erstaunlichen Grip- und Handlingeigenschaften des Reifens sind möglich, da jeder Block sowie jede Lamelle der Muster eine spezifische Form und eine klar definierte Funktion haben.